St. Magdalenen

Yochai Matos | You are a saint

Yochai Matos erkundet mit seinen Arbeiten symbolische Formen des Lichts. Mit seinem Werk „You are a saint“ baut er die Infrastruktur aus Neonröhren für das perfekte Selfie als Heiliger. (Foto: Kaiser)

Das sagt Kuratorin Bettina Pelz:

Künstler:

Yochai Matos ist ein israelischer Licht- und Street Art Künstler, der in Tel Aviv lebt und arbeitet. Für seine modernen Lichtinstallationen verwendet er hauptsächlich Leuchtstoffröhren.

Ort:

1224 als Klosterkirche erbaut, wurde St. Magdalenen 1294 zur Kirche geweiht. Sie war der erste gotische Sakralbau in Hildesheim. Seit 1812 dient die Magdalenen-Kirche Hildesheimer Katholiken als Gotteshaus. Zu den prominentesten Besuchern zählten unter anderem der einstige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff.